Ein Verkaufsschlager inmitten von Neuheiten

Ein Verkaufsschlager inmitten von Neuheiten

WOLFFKRAN präsentiert auf der bauma 2022 seinen größten spitzenlosen Kran WOLFF 7534 Clear

Ein Verkaufsschlager inmitten von Neuheiten

Spitzenlose Krane sind aufgrund ihrer einfachen und sicheren Montageeigenschaften und ihres effizienten Einsatzes auf stark frequentierten Baustellen mit mehreren Kranen gefragt. Deshalb zeigt WOLFFKRAN auf der diesjährigen bauma neben der neuen spitzenlosen WOLFF FX 21-Kranfamilie auch noch seinen bis dato stärksten Clear-Kran: Den WOLFF 7534 Clear. 2016 auf den Markt gekommen hat er sich in kürzester Zeit in Mittel-, West- und Nordeuropa etabliert. Aber auch in Nordamerika findet der Kran inzwischen großen Anklang, weshalb der Hersteller 2017 eine US-Version des Bestsellers auf den Markt gebracht hat.

Der WOLFF 7534 Clear ist in zwei Varianten erhältlich: Als reiner 2-Strang-Kran 7534.8 Clear mit einer maximalen Tragfähigkeit von 8,5 Tonnen und als ein vom 2- in den 4-Strang-Betrieb umscherbares Modell 7534.16 Clear mit einer maximalen Tragfähigkeit von 16,5 Tonnen. 2017 kam zudem ein US-Modell mit adaptierter Elektronik auf den Markt. Die Spitzentraglast beläuft sich bei 75 Metern Ausladung auf 3,4 Tonnen. Die bewährten 45 kW- und 75 kWHubwinden sorgen für schnelle Arbeitsgeschwindigkeiten und beachtliche Hakenhöhen von 190 und 460 Metern.

Spitzenlos an der Spitze bei Montage und Transport

Als spitzenloser Kran eignet sich der WOLFF 7534 Clear besonders für Großbaustellen, auf denen mehrere Krane übereinander schwenken. Typisch für WOLFF Clear-Krane punktet der größte spitzenlose WOLFF durch einen unkomplizierten und aufgeräumten Aufbau der Turmspitze und einen einfachen Zugang zu allen Komponenten.

Der Ausleger kann Stück für Stück in der Luft montiert werden, was vor allem dann nützlich ist, wenn nur ein kleiner Autokran zur Verfügung steht oder am Boden nicht genug Platz für eine Vormontage ist. Anbauteile wie Hubwinde, Geländer und Abspannungen, sind am Gegenausleger vormontiert. Die 2,7 Tonnen Gegengewichtssteine aus Beton sind alle gleich groß und werden mit dem bewährten Steckachsen-System einfach und sicher in den Gegenausleger eingehängt.

Der spitzenlose XL-Kran ist so konstruiert, dass alle Komponenten für den Containertransport optimiert sind. Der zweigliedrige Gegenausleger kann für den Transport getrennt werden und so auf nur einem LKW transportiert werden. Auch die Hubwindenplattform kann einfach vom Gegenausleger getrennt werden, um das Transport- und Montagegewicht zu reduzieren.

Mit Serienausstattung, die ihresgleichen sucht

Der WOLFF 7534 Clear ist mit der hochwertigen WOLFF Cab Kabine ausgestattet, die zusammen mit dem Schaltschrank auf der Kabinenplattform als Einheit transportiert und montiert werden kann. Anbauteile wie Geländer und Podeste sind verzinkt und auch die Kransteuerung lässt keine Wünsche offen mit integriertem WOLFF Link Diagnose-Tool, Antikollisionsschnittstelle, Arbeitsbereichsbegrenzung, Schlaffseilüberwachung und WOLFF Boost, welches die Tragfähigkeit um 10 Prozent erhöht.

In Kürze wird mit dem WOLFF High-Speed-Positioning-System ein weiteres Feature dazukommen. Mit dem elektronischen Assistenzsystem kann die Last nahezu pendelfrei bewegt und millimetergenau positioniert werden.